Warum das... und warum hier...

Tina Eberhardt
Kultur- und Medienmanagerin (M.A.)

Gründerin und Inhaberin
von Aprinum

Die Aprinum Story

Als Aprinum 2015 gegründet wurde, war die Verbindung von ländlichem Raum mit Innovation und Kreativität noch nicht selbstverständlich. Diese Ressourcen wurden im urbanen Feld verankert.

Schon mein Studium zur Kultur- und Medienmanagerin in Hamburg schien dies zu bestätigen. Wir waren eine neue Cultural Leadership-Generation, die sich auf die Gestaltung der Zukunft vorbereitete. Eine pendelnde und bekennende Schwarzwälderin war in diesem Umfeld ein Sonderling. Wer in der Provinz geblieben ist, hat den Absprung nicht geschafft – so eine Haltung, die von Kommilitonen gelegentlich offen artikuliert wurde.

Tatsächlich wurde auch Aprinum nicht im ländlichen Raum gegründet, sondern im Ökosystem des EMMA-Kreativzentrums in Pforzheim. Neue Ideen, Wege und Ansätze brauchen eine gedeihliche Atmosphäre und einen wertschätzenden Entwicklungsraum, in dem sie Nahrung und Partner finden. All dies – so schien es – war im ländlichen Raum nicht gegeben.

Glücklicherweise ist der ländliche Raum inzwischen auf dem politischen und gesellschaftlichen Radar angekommen. Doch seine Gestaltung und Definition erfolgen immer noch stark in Anlehnung an und durch Akteure aus dem urbanen Raum.

Es ist Zeit, dass wir unsere Zukunft im ländlichen Raum in die Hand nehmen und eigene Narrative, Lösungen und Szenarien entwickeln, anstatt diese aus dem urbanen Raum zu adaptieren. Kommunikation ist deshalb ein Schlüsselelement bei der Gestaltung unserer Zukunft im ländlichen Raum.